Kunden2021-03-31T14:31:14+00:00

Was unsere Kunden über uns sagen…

Luca
LucaVon Bologna nach Zürich
«Ich bin tendenziell eine «do it yourself» Person, die meistens selbst alles unter einen Hut bringt. Dies wollte ich auch weiterhin so handhaben, als ich meinen Umzug plante. Also fing ich mal an … und merkte sehr bald, dass ich mir nicht sicher war, wo ich anfangen soll. Soll ich zuerst eine Wohnung suchen? Oder mich um Aufenthaltspapiere kümmern? Wie sollte ich das Ganze aufgleisen? Zunehmend erkannte ich die Komplexität meines Vorhabens. Ich kannte mich in der Schweiz nicht aus. Und als ich mal wieder eine Nacht durch hin und her überlegte, schnappte ich mir am frühen Morgen mein Telefon und rief RelocSA an und erklärte ihnen meinen Stress. Sie hatten verstanden, was ich wollte, skizzierten mir einen klaren Ablaufplan und organisierten alles für mich. Ich sitze jetzt auf meinem schönen Balkon mit meinem Kaffee und geniesse die Sonne. Morgen ist Sonntag und mit einem Freund, den ich hier in Basel kennenlernte, werde ich eine Wanderung machen. Cool …»
Mary, Richie und Julie
Mary, Richie und Julie Von Edinburgh nach Basel-Land
«Wir surften ewig im Internet herum, um Informationen über Basel und Orte auch auf dem Land im Umkreis zu finden. Unsere grösste Sorge war jedoch, wie das Prozedere bezüglich Einwanderungsregeln, Registrierung, Aufenthaltsbewilligung und die Einschulung unserer Tochter Julie organisiert werden kann. Fragen über Fragen: Das ganze Vorhaben schien immer grösser und komplizierter zu werden und wir fühlten uns so ziemlich wie in einem Urwald verloren. Wir hatten keine Lust mehr auf diesen Umzugsstress. Es wurde klar, wir wollten Hilfe. RelocSA war sofort zur Stelle und gemeinsam mit uns planten sie im Detail unseren Umzug in die Schweiz. Wir wohnen jetzt in einem hübschen Landhaus nahe bei Basel. Es gefällt uns sehr gut. Ich könnte noch viel erzählen, nun muss ich jedoch weiter machen. Meine Tochter hat schon ihr «Znüni» eingepackt und ich bringe sie jetzt in die Vorschule, man sagt dazu «Spielgruppe» in Basel und auch mein Deutsch wird zunehmend besser.»
Stefan
Stefan Von Hamburg nach Basel-Land
«Ich zog von Schweden in die Schweiz, nach Basel. Den Wohnsitzwechsel alleine zu bewältigen, wäre neben meiner beruflichen Tätigkeit mit dichtem Terminplan inklusive der vielen Reisen, welche mein Job mit sich bringt, eine ziemliche Herausforderung gewesen. Meine Freizeit ist mir deshalb sehr wichtig und lieber möchte ich Ferien mit meiner Freundin verbringen, anstatt mich um Wohnungssuche und so weiter zu kümmern. RelocSA war genau das Richtige für mich: Durch ihr gutes Netzwerk und ihr effizientes Handeln fanden wir in nur einem Tag, eine gemütliche Wohnung nahe dem Stadtzentrum und regelten am nächsten Morgen alle notwendigen Formalitäten. WOW… effizient – schnell und smart.»
Heidi
Heidi Direktorin in einer IT Firma im Zürich
«Wir sind ein mittelgrosses Unternehmen. Das Industriesegment, in welchem wir tätig sind, ist sehr wettbewerbsorientiert, schnell wachsend und dauernd in Veränderung. Daher ändern wir auch je nach den Kompetenzen, welche gebraucht werden, unsere Mitarbeiterzahlen ständig. Es ist unser Grundsatz, dass unsere frisch rekrutierten und neu zugezogenen Mitarbeiter ab dem ersten Tag bei der Arbeit sich auf ihre Aufgaben konzentrieren können und sie sich gedanklich nicht um7 Ihren Wohnsitzwechsel kümmern müssen. Wir wissen die wertvolle Arbeit von RelocSA sehr zu schätzen und konnten so die Performanz unserer Mitarbeiter sicherstellen und ihnen einen guten Start in der Schweiz ermöglichen.»
Wie schwierig ist es, ein gutes Appartement in der Schweiz zu finden?2019-12-12T21:42:27+00:00

Das hängt von der Region ab. Der Wohnimmobilien-Markt in der Schweiz ist sehr anspruchsvoll. In großen Städten, wie Zürich, Basel oder Genf wird Mietwohnungen nur in geringem Umfang angeboten; außerdem sind die Wünsche zu Veränderungen bei den Mietern ziemlich hoch. Die Ansprüche an Appartements und Häuser sind erheblich und vakante Immobilien ziehen das Interesse von vielen Nutzern an. Daher jagen die Leute den wenigen verfügbaren Immobilien nach.

Sind diese teuer?2019-12-12T21:46:57+00:00

Ja, das sind sie, besonders in großen Städten. Als goldene Regel kann man davon ausgehen, dass die Mietkosten 30% des eigenen Einkommens nicht übersteigen sollten.

Gibt es Hinweise bzw. Überlegungen für die Miet-Verträge?2019-12-12T21:47:06+00:00

Für ein Appartement oder ein Haus, das Ihnen gefällt, müssen Sie einen beträchtlichen Betrag aufwenden. Der Markt bewegt sich außerordentlich schnell, daher sollten Sie Ihre Entscheidungen auch möglichst schnell treffen. Sollten Sie zu lange zögern, können Sie Ihren Favoriten schnell verlieren.

Wie steht es mit einer Mietvertragsgarantie? Sollte eine Anzahlung vorgesehen werden?2019-12-12T21:47:14+00:00

Es ist notwendig, eine Sicherheitskaution einzuzahlen. Üblich sind 3 Monatsmieten (mitunter nur 2), die zusätzlich zur ersten Monatsmiete Ihres neuen Heims gezahlt werden muss.

Dafür besteht eine Bankgarantie auf einem Konto bei einer Schweizer Bank. Wenn das Appartement aufgegeben wird, erfolgt eine Rückzahlung.

Gibt es eine Alternativlösung für die Sicherheitskaution? 2019-12-12T21:47:28+00:00

Sie können Ihren Arbeitgeber um ein Darlehen zur Übernahme der Kaution bitten. Für andere Möglichkeiten zur Vermeidung der Zahlung einer Sicherheitskaution wenden Sie sich an Ihre Versicherung.

Wie funktionieren die Schweizer Schulsysteme?  2019-12-12T21:47:40+00:00

Die Grundschule beginnt im Alter von 6 Jahren. Sie ist obligatorisch und kostenlos. Am Schluss dieser Anfangsstufe muss ein Kind eine untere Sekundärschule besuchen. Auch diese Schule ist obligatorisch und kostenlos; sie stellt die Grundausbildung für jedes Kind dar.

Im Alter von etwa 15 Jahren gehen die Schüler zu einer höheren Sekundärstufe über, die im Allgemeinen drei bis vier Jahre dauert. Diese Sekundärstufe ist nicht obligatorisch, sie ist in zwei Gruppen unterteilt: allgemeine und berufliche Ausbildung. Etwa 20 bis 30% dieser Schüler besuchen eine Senior High School (Gymnasium).

…und wie steht es mit Schweizer Privatschulen?2019-12-12T21:47:48+00:00

Diese sind auch in beiden Bildungsstufen verfügbar, Anfangs- und Sekundärstufen, bei einem Kostenbereich von 2000 CHF und darüber…Die Hauptsprachen der Ausbildung sind Englisch bzw. Französisch.

…wie verhält es sich mit Kindergärten oder Kitas in der Schweiz?2019-12-12T21:47:58+00:00

Das minimale Alter zur Aufnahme in einen Kindergarten wird in der Regel von den einzelnen Kantonen festgelegt; üblicherweise im Alter von vier bis fünf Jahren. Im Kindergarten bleibt ein Kind bis zur Einschulung, die in der Regel mit ca. 6 Jahren erfolgt.

Kann man sein eigenes Auto mitnehmen?2019-12-12T21:48:08+00:00

Ja, natürlich…es ist in der Schweizer Zollerklärung aufzuführen. Sie können allerdings auch eine andere Lösung wählen und einfach ein Auto in der Schweiz kaufen.

Wie ist es mit Haustieren? Kann man z.B. seinen Labrador mitbringen?2019-12-12T21:48:16+00:00

Aber gewiss! Sie müssen eine Veterinärbescheinigung beim Überschreiten der Grenze vorlegen. Das Tragen eines Mikrochips ist obligatorisch sowie auch die Registrierung in der nationalen Datenbank. Sie sollten nach Ihrer Einreise auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen.

Außerdem müssen Sie Ihren Hund bei der örtlichen Gemeinde registrieren lassen und die jährliche Hundesteuer von etwa 150 CHF pro Hund entrichten.

Zusätzlich verlangen die meisten Kantone von den Hundebesitzern eine Haftpflicht-Versicherung.

Wie steht es mit Schweizer Versicherungen?2019-12-12T21:48:24+00:00

Ihr Arbeitgeber ist verpflichtet, sich um Ihre Haftpflicht-Versicherung zu kümmern, unabhängig von Ihrer Nationalität und in einer Höhe entsprechend Ihrem Einkommen. Die Gebühren sind an die Schweizer Steuerbehörden abzuführen.

Muss man eine Steuererklärung abgeben?2019-12-12T21:48:32+00:00

Sofern Ihr Jahreseinkommen unter CHF 120.000 liegt, ist keine Steuererklärung erforderlich. Die Haftpflichtgebühr wird zu Beginn mit der Steuer festgesetzt. Gleichermaßen ist keine Steuererklärung erforderlich, wenn Sie verheiratet sind und keiner von Ihnen ein höheres Jahreseinkommen als CHF 120.000 hat. Die Höhe Ihrer Steuer wird von der Kantons-Steuerbehörde festgesetzt. Sie kann also unterschiedlich sein. Daher können Sie Ihre Steuerabgabe je nach Wahl Ihres Wohnortes optimieren. Dies ist z.B. im Gebiet von Basel möglich, da hier drei unterschiedliche Kantone nahe beieinander liegen.

Wie hoch sind die Kosten für Krankenversicherungen in der Schweiz?2019-12-12T21:46:48+00:00

Das hängt vom Umfang ab. Auf dem Markt sind viele Versicherer tätig, entsprechend gibt es einen Bereich von 250 bis 400 CHF pro Monat im Durchschnitt, abhängig von Ihrem Alter, Gesundheitszustand und so weiter…

Wo liegt der Hauptvorteil bei einer professionellen Unterstützung des Umzuges in die Schweiz?2020-03-11T14:52:17+00:00

Ein Umzug, die Einwanderung in ein neues Land bedingt zahlreiche Herausforderungen:

  • Zu betrachten sind die Aspekte der wichtigsten Prozesse: Immigration, Mietvertrag, Registrierung, Schulbesuch,…bei Beachtung der Konformität der strengen Regeln in der Schweiz, die mitunter in den einzelnen Kantonen unterschiedlich sind und schwierige Verwaltungsarbeit erfordern, einschließlich der Beherrschung von Sprachen.
  • Zu den logistischen Aspekten zählt die Vermeidung von großen Mengen an E-Mails, Telefonaten, Büroarbeit, Meetings, von erheblichem Zeit- und Geld-Aufwand, was auch das Risiko enthalten kann, dass etwas falsch läuft…Fehler und Pannen.
  • Hinsichtlich der professionellen Aspekte ist es notwendig, sich voll auf die eigene Arbeit konzentrieren zu können, und das von Tag zu Tag in neuer Zuordnung und Zuteilung. Ihr neuer Arbeitgeber kann dies von Ihnen erwarten…
  • Und in persönlicher Hinsicht sollten Sie entspannt und glücklich bleiben, trotz der Unmengen an neuen Aufgaben.